Erinnerung an Bob Faulkner

Montag, 15. Februar 2021

 

 

 

Bob Faulkner © Foto 2020 by Jacob Henry

 

 

 

"My goal is
to produce the most beautiful
patterned daylilies anywhere.“

Zitat Bob Faulkner

 

 

Heute erinnere ich an dich, lieber Bob Faulkner aus Dayton, Ohio (*15.04.1946 – †26.12.2020). Jeder, der dich kannte, hat etwas Wohlwollendes über dich zu erzählen: Über deine außergewöhnliche Leidenschaft als Taglilienzüchter und deine Liebe zu Pflanzen, über deine Freundlichkeit und Begeisterung bei deinen Vorträgen und deine Großzügigkeit.

 

Eines Tages riet ein Freund bei einem Gartenbesuch: „Du brauchst neue Taglilien, Bob. Deine sind nicht mehr modern.“ Bob, damals ungefähr 40 Jahre jung, mochte seine alten Taglilien, war aber neugierig geworden und wollte die Neuen kennenlernen. 50,- Dollar hatte er nicht für eine moderne Taglilie übrig und wollte es keinesfalls dafür ausgeben. Er war sogar etwas wütend über den hohen Preis. Das war Ansporn für ihn, seine eigenen Taglilien zu züchten. Am besten gefielen ihm Taglilien mit Muster. Daraus entstand der Entschluss: „Mein Ziel ist es, die schönsten gemusterten Taglilien aller Zeiten zu produzieren.“ Ja, eine Standardpflanze stellte er sich vor, die mit der Zeit in jedem Garten stehen würde, quasi die Stella D’Oro der Muster.

 

Die ersten drei Jahre hielt Bob sich an das, was er über Taglilienzucht erfahren konnte. Bekanntermaßen gab es zu der Zeit wenige Züchter und die Wenigen gaben nichts von ihrem Wissen preis. Darum teilte Bob fortan sein angeeignetes Wissen.

 

Wie Bob anfangs die gemusterten Taglilien aus Katalogen bei anderen Züchtern bewunderte, so bewunderte ich Bobs Kreationen, dank Facebook, jährlich im Web. Irgendwann nahm ich allen Mut zusammen und erzählte ihm, wie sehr mir seine Taglilien gefallen und dass mein Ziel ebenfalls das Züchten gemusterter Taglilien sowohl in runder als auch in Ufo-/Spiderform sei. Natürlich fragte ich, ob er mir Tipps geben kann. „Ich helfe gerne“, schrieb er mir.

 

Seine anfänglichen Zuchtergebnisse der ersten drei Jahre fand er langweilig. Folglich probierte er aus, was nicht im Lehrbuch stand und auf dem Papier wenig sinnvoll erschien, machte unlogische, keine „sicheren“ Kreuzungen mehr. Zu seiner Überraschung kam er seinem Ziel damit näher. Erfahrung ist der beste Lehrer, wurde sein Leitsatz.

 

Als ich mich bei Bob irgendwann erkundigte, ob er Tagliliensamen bei The Lily Auction (das eBay für Taglilienfreunde) anbietet, antwortete er: „Nein, ich hasse es, sie nicht wachsen sehen zu können.“ Trotzdem macht er eine Ausnahme und schenkte mir ein paar Packungen. Als diese Ende 2013 bei mir eintrafen, war ich völlig überwältigt. Total aus dem Häuschen, um ehrlich zu sein. Damit ist etwas von Bobs Tagliliengenetik für immer in meinem Garten und wird mich an ihn erinnern. 

 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Seht selbst! Ein kleiner Ausschnitt seiner fantastischen Arbeit. Ganz sicher hat er sein Ziel erreicht, die schönsten gemusterten Taglilien aller Zeiten hervorzubringen. Auf diese Weise wird er auch zukünftig viele Menschen erreichen und inspirieren. Danke Bob! 

 

 

 

 

Bobs Bewertungskriterien

Flache Blüten

Blüten in Symmetrie
Saubere Farben
Guter Kontrast
Gut gedeihen
Schön anzusehen
Fruchtbar
Krankheitsresistent
Wetterfest
Winterhart
Blüten über dem Laub
Gutes Wachstum
Lange Blütezeit
Im Gedächtnis bleiben
Bis 19:00 Uhr gute Substanz


 

Jacob Henry besuchte Bob im letzten Sommer und machte drei wunderbare Filme. Den Ersten verlinke ich hier. Die weiteren findet ihr bei YouTube. Vielen Dank an Jacob Henry für die Erlaubnis, den Clip hier zeigen zu dürfen. Kommt mit in Bobs Garten!

 

© Video 2020 by Jacob Henry

 

 

Today I remember you, Bob Faulkner from Dayton, Ohio (* April 15, 1946 - † December 26, 2020). Everyone who knew you, say something joyful about you: About your extraordinary passion as a daylily grower and your love for plants, about your kindness and enthusiasm in your lectures and your generosity.

 

A friend stopped by and noticing Bob’s ‚old‘ daylilies he told him that he really needed to get some new ,hybrid‘ daylilies. Bob, then around 40 years old, liked his old daylilies, but had become curious and wanted to get to know the new ones.  A new daylily should cost $ 50. He didn’t think he was ready to pay that much for any flower. He was even a little angry at the high price. That spurred him on to grow his own daylilies. Bob liked the daylilies with patterns best. This gave rise to the decision: “It is my goal to produce the most beautiful patterned daylilies of all time.” Yes, he envisioned a standard plant that would appear in every garden over time, like the Stella D’Oro of patterns.

 

For the first three years, Bob stuck to what he could learn about daylily cultivation. As is known, there were few breeders at the time and the few did not reveal anything of their knowledge. So from then on Bob shared his acquired knowledge. Just as Bob initially admired the patterned daylilies from catalogs at other growers, so I admired Bob's creations every year on the web, thanks to Facebook. At some point I took all my courage up and told him how much I liked his daylilies and that my goal was also to grow patterned daylilies in both round and UFO / spider shapes. Of course, I asked if he could give me tips. "I'm happy to help," he wrote to me.

 

After 3 years Bob was really bored with what he was getting.  Consequently, he tried out what was not in the textbook and made little sense on paper, made illogical, no more “safe” crossings. To his surprise, it brought him closer to his goal. Experience is the best teacher, became his guiding principle.

 

When I asked Bob at some point whether he sells daylily seeds on The Lily Auction (the eBay for daylily friends), he replied, "No, I hate not being able to see them grow." Nevertheless, he makes an exception and poured me one couple of packs. When I received this in late 2013, I was completely overwhelmed. Totally excited, to be honest. With that, some of Bob's daylily genetics is forever in my garden and will remind me of him. Thanks Bob!

 

Quelle
Cody, West Michigan, Interview mit Bob Faulkner, 2. Januar 2011
Paul K. Lewis, Interview mit Bob Faulkner, 8. Februar 2019
naturalselectiondaylilies.net

 

Sämlingspflege

Sonntag, 14. Februar 2021

 

Besonders in der Anfangsphase der Taglilienzucht, freute ich mich über praktische Ratschläge. Vielleicht geht es euch genauso? Dieser Tipp zum Thema "Sämlinge wässern" aus einer amerikanischen Tagliliengruppe hat sich für mich als nützlich erwiesen.
 
Zuerst säe ich die Samen in feuchter Anzuchterde. Wenn die Samen zu keimen beginnen und das obere Wachstum Blätter bildet, entferne ich die Abdeckung der Anzuchtkästen und beginne mit dem Gießen von unten (bottom watering). Ich fülle das Tablett ungefähr ein bis zwei Zentimeter mit Wasser. Einmal pro Woche gieße ich auf diese Weise. Keine Sorge, das Wasser erreicht die Wurzeln mittels Kapillarwirkung. Die Wurzeln suchen zudem die Flüssigkeit. Wenn die Pflanzzeit kommt, verfügen die Sämlinge über kräftige Wurzeln.
 
Da die obere Erdschicht nicht zu feucht, sondern eher trocken ist, beugt man zudem Schimmelbildung und Trauermückenbefall vor. Ich verwende kein weiteres Substrat für die Oberfläche.

Hello Sunshine

Samstag, 8. August 2020

 

Die Tagliliensaison braust in vollem Tempo! Huuhi, da folgen Blüten auf Blüten. Eine schöne als die Andere. So dürfte es ewig weitergehen. Wobei die äußeren Bedingungen dieses Jahr völlig anders sind als erwartet. Wer hätte geahnt, dass wir es in Oldenburg mit dem kühlsten Juli zu tun bekommen und einem überdurchschnittlichen Niederschlag? Sommerlich fühlt es sich erst jetzt im August an, was die späten Sorten und Sämlinge erfreut.

 

Zum Auftakt erstelle ich einen Ordner für Sämlinge und einen für Sorten in meinem Bildarchiv. Zunächst sind sie leer und füllen sich während des Sommers nach und nach mit vielen tollen Blütenbildern, die ich gerne anschaue, vergleiche und überlege, wie ich die Blüten im nächsten Jahr zusammenbringe. Mittlerweile sind die Ordner gut gefüllt und ich kann ein wenig darüber berichten.

 

Womit soll ich starten!? Gleich Ende Juni ging es los mit einem traumhaft gemusterten (patterned) Sämling wie er im Buche steht. Die Kreuzung aus Rainbow Dragon x Cosmic Aftershock hat eine frühe, kurze, beeindruckende Blütezeit. Das gemusterte Auge war täglich deutlich sichtbar, setzt sich wunderbar auf den Sepalen (Kelchblättern) fort und öffnet insgesamt sehr gut. Der elfenbeinfarbene Hintergrund passt perfekt zum Muster und zur grünen Kehle. Der Sämling erhält den zauberhaften Namen 'Rainbow Child', n. r.  

 

 

 

 

Saatgut von Linda Michaels erfüllte mir den nächsten Traum. Es handelt sich um eine Kreuzung aus einem Sämling (narrow purple with one or more white chevrons on scapes with holding 20-22 buds) x Shockwave Rider (Michaels 2020). Ufos (unusal forms) mit patterend eyes (gemusterte Augen) sind ein selbstgestecktes Zuchtziel und mit diesen Sämlingen komme ich dem wieder ein Stückchen näher.

 

 

Wer jetzt noch nicht genug hat, schaut gerne wieder rein. Ich werde weitere Sämlinge vorstellen. Ich wünsche euch ein wunderbar sonniges Wochenende!

 

Auf ein Neues

Freitag, 22. Mai 2020

 

Während der Corona-Krise fällt es mir nicht leicht, freudig und unbefangen zu berichten. Jedes einzelne Schicksal berührt mich. Umso mehr freue ich mich, mein Hobby direkt vor der Haustür zu haben. Das bringt mich auf andere Gedanken.

 

In diesem Jahr erreichten uns pünktlich zu den Eisheiligen Kaltlufteinbrüche mit Nachtfrost. Empfindliche und vor allem junge Pflanzen können durch den Frost Schäden nehmen oder gar erfrieren. Besonders gefährlich werden Spätfröste, wenn die Pflanzen bereits in voller Blüte stehen. Daher hieß es Geduld bewahren mit dem Raussetzen von Sommerblumen, Tomatenpflanzen und Tagliliensämlingen. Puuh, zum Glück sind alle Pflanzen safe ;-)

 

Der Zeitpunkt für die neue Tagliliengeneration vom Haus in den Garten zu ziehen, ist gekommen. Was den zarten Pflänzchen in der Anfangsphase besonders entgegenkommt, sind ein leicht bedeckter Himmel, Regen sowie Nachttemperaturen um 10 Grad. So können sie sich langsam draußen akklimatisieren und brauchen nicht abgehärtet werden, indem man sie täglich stundenweise rausstellt. Perfekt!

 

Das neue Laub kürze ich um ca. ein Drittel. Der Topfinhalt wird entnommen und vereinzelt. Ich verwende ausschließlich die kräftigen, gesunden Sämlinge. Ist mir eine Kreuzung besonders wichtig, pikiere ich bereits Wochen vorher und topfe die Pflänzchen in größere Töpfe um. So können sie noch besser gedeihen. Mittels einer Schnur halte ich die Reihen gleichmäßig im Beet ein. Die Reihen haben zueinander einen Abstand von ca. 20 cm. Während die Pflanzen hintereinander im Abstand von ca. 12-15 cm stehen. Die einzelnen Kreuzungen werden mit einem Schild markiert. Die Pflanzen, die sich hinter dem Schild befinden, gehören zu einer Kreuzung. Beim Lesen der einzelnen Schilder musste ich während des Buddelns schmunzeln, als ich mir vorstellte, was wohl aus ihnen werden könnte. Geht es euch genauso? Ich wünsche euch allen eine großartige Garten- und Tagliliensaison :-) Viel Freude dabei! 

Home Sweet Home

Sonntag, 12. April 2020

 

Kann man Krisen als Chance für neue Denkanstöße sehen, auch als Chancen für Veränderungen und Verbesserungen, welche unsere Leben bereichern können? Was meint ihr? Ich habe den Eindruck, wir lernen unser Leben mehr zu schätzen und ich denke, dass es nicht ohne Grund heißt: Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Das Corona-Gebot der Stunde lautet: Möglichst viel zu Hause bleiben und physische Kontakte in der Öffentlichkeit vermeiden. Wie können wir damit umgehen? Es gibt sicher verschiedene Wege, aber eine optimistische Grundeinstellung voller Zuversicht bildet sicher einen vielversprechenden Anfang.

 

Warum das Ganze somit nicht mal positiv sehen und Dinge machen, die wir sonst vor uns herschieben oder für die sonst keine Zeit bleibt? Warum also nicht einfach den eigenen Garten zu einem gemütlichen Rückzugsort gestalten? Auf geht's! Wir haben nicht nur die Beete für das Blütejahr auf Vordermann gebracht, auch Wege und Terrasse bedurften einer Überholung. Bei dem Gartentisch und -bank war schon lange im wahrsten Sinne des Wortes der „Lack ab“. Also ran ans Pinseln, Mähen, Putzen, Düngen, Schrauben und Wässern. Und das alles mit dem guten Gefühl nichts zu verpassen. So lässt es sich zu Ostern besonders schön im Grünen genießen. Was bereitet euch derzeit am meisten Freude?

 

Frohe Ostern und viele sonnige Stunden wünsche ich allen!

 

 

You want a splash of lemon juice?

Sonntag, 29. März 2020

 

An beunruhigenden Meldungen mangelt es derzeit nicht. Die Corona-Krise macht mich nachdenklich. Und euch? Doch möchte ich ihr mit positiven Gedanken entgegenwirken und Chancen nutzen, die diese mit sich bringt. Vorhaben umsetzen, die man auf später verschieben würde. Wie das Anmelden einer neuen Tagliliensorte.

 

Aus diesem Grunde möchte ich auf meine erste eigene Tagliliensorte ‚Lemon Swing Star‘ anstoßen (zuindest virtuell ;-) und den feierlichen Moment mit dir genießen. Es fühlt sich supi an! 

 

Was macht die neue Sorte ‚Lemon Swing Star‘ eigentlich so besonders?
Auffällig ist der klassisch-zarte diploide Eindruck, eine ausgewogene Erscheinung aus Stängelhöhe und Blütengröße und, klar, die erfrischend grüne Kehle. Ein Spritzer Pastellgelb harmoniert farblich mit jeder anderen Sorte. Dezent erstreckt sich die Mittelrippe vom Schlund bis zur Blütenblattspitze. Violetttöne, als Komplementärfarbe, bringen den Star besonders zum Strahlen, ohne sich dabei aufzudrängen.

 

Bewusst nicht zu hoch (70-100 cm) ist ‚Lemon Swing Star‘ geeignet für kleine Gärten, wie meinen kleinen Stadtgarten, oder als Vordergrundpflanze in größeren Beeten. Der Norddeutsche jammert ja nicht über das Wetter. „Regen ist erst, wenn der Lieferdienst mit Schlauchboot kommt“ heißt es hier. Folglich nimmt die neue Sorte es mit Sonne, Regen und Wind mühelos auf. Wundervoll wäre es, wenn ich deine Begeisterung ebenso geweckt habe und wer weiß, vielleicht schwingt, nein swingt der ‚Lemon Swing Star‘ eines Tages auch in deinem Garten?

Mit folgenden Daten ist ‚Lemon Swing Star‘ bei der American Daylily Society registriert:

 

Höhe 90 cm
Blütengröße 15 cm
Blütezeit M-L (blüht hier von Juni bis August)
Form UF Cascade
Ploidität diploid
Laub semi-evergreen
Blühgewohnheit Diurnal
Knospenanzahl 16
Verzweigung 3 (3-4)

Farbe bright lemon and prominent green throat
Eltern Snowboarding x Bonibrae Whirlygig

Auf zu neuen Taten

Samstag, 18. Januar 2020

 

Manchmal werde ich gefragt, wie die Taglilienanzucht am besten gelingt und weil ich aktuell dabei bin, kann ich Euch gerne zeigen, wie Ihr dabei vorgeht. Es gibt bei diesem Prozess verschiedene Varianten. Folgende hat sich bewährt. Das Saatgut, was ich im Kühlschrank verwahre, wandert in Etappen in Wassergläser zum Einweichen. Es dauert ein paar Tage bis die Samen wieder prall und knackig aussehen. Sobald sie zu Boden sinken, sind sie pflanzbereit. 

 

Füllt Anzuchterde mit einer kleinen Schaufel in Saatgefäße ein. Jedoch nicht bis an den Rand, damit noch gegossen werden kann. Drückt die Erde vorsichtig mit den Händen fest, vor allem in den Ecken. Um die Samen hinterher nicht auszuschwemmen, wässere ich das Substrat vorher leicht. Die gezeigten Plastiktöpfe benutze ich übrigens bereits über 10 Jahre. Sie lassen sich leicht reinigen und platzsparend lagern. Ein kleiner Löffel, eine Gabel, ein Pikierstab, Stecketiketten und Bleistift sind meine Begleiter. In den vorbereiteten Töpfen forme ich nacheinander kleine Vertiefungen.

Am besten lässt sich das Saatgut mit einem kleinen Löffel aus dem Wasserglas fischen. Früher nahm ich dazu eine Gabel, aber mit dem Löffel ist es einfacher. Jedes Glas enthält eine Kreuzung. Drei bis sechs Samen kommen in einen Topf. Manche Körner keimen schon im Wasserglas. Zuerst sprießt eine weiße Spitze aus dem Korn, woraus sich im nächsten Stadium Wurzel- und Laubansatz bilden. Man kann sich vorstellen, in welche Richtung das Korn gedreht werden muss, um am besten in die kleine Vertiefung zu gelangen. Liegen die Körnchen in den Vertiefungen, kommt meine Gabel zum Einsatz. Ich gebe damit etwas Erde über die Löcher und drücke sie locker an. 

Um Verwechselungen zu vermeiden, achtet während des gesamten Vorgangs darauf, die Notizzettel mit den Bezeichnungen nicht zu verlegen oder zu verlieren. Zu diesem Zeitpunkt übertrage ich die notierten Kreuzungspartner auf ein Steckschild und markiere den Topf damit. Früher habe die Luftfeuchtigkeit mit Hilfe einer Folie erhöht, d. h. jeden einzelnen Topf mit Folie abgedeckt. Mittlerweile bin ich auf Anzuchtschalen mit Haube umgestiegen. Das hat drei Vorteile: a) Es ist eine nachhaltige Anschaffung, weil sie wiederverwendbar sind b) Es spart Zeit c) Meine Katzen wühlen nicht in der Erde :-) Um die Wurzelbildung zu beschleunigen, kann man die Bodentemperatur erhöhen. Daher stehen die Pflanzschalen auf dem Boden mit Fußbodenheizung. Ein Platz auf dem Heizkörper ist ebenso geeignet. Als optimale Wärme wird eine Temperatur von 18-25°C benötigt. Wenn der Keimling Wurzeln gebildet hat, wird die Bodentemperatur wieder gesenkt. Genauer gesagt, stelle ich die Töpfe in Regale mit Beleuchtung. Wer keine Pflanzenlampe benutzt, kann zu einem späteren Zeitpunkt mit der Aussaat beginnen, wenn die Tage länger und sonniger werden. Sobald die Substratoberfläche trocken wird, müsst Ihr nachgießen. 

Wenn etwas unklar ist, fragt einfach. Ich wünsche Euch eine Extraportion Glück und Erfolg bei Eurer Anzucht! 

Rückblick auf das Taglilienjahr 2019

Sonntag, 8. Dezember 2019

 

Das Jahr 2019 klingt aus! Wenn es draußen regnet und stürmt, bietet sich Zeit und Gelegenheit, noch einmal das Taglilienjahr Revue passieren zu lassen. Es war ein besonders blütenreicher, warmer und trockener Sommer. Viele Tagliliensämlinge entwickelten sich hervorragend. Einige werde ich heute näher vorstellen.

 

Bewährt hat sich ein diploider Sämling (Snowboarding x Bonibrae Whirlygig), der schnell den Namen 'Lemon Swing Star' verdiente. Ich beobachte ihn seit einigen Jahren. Die Höhe liegt zwischen 75 bis 100 cm, Blütengröße 15 cm, 3-4-fach Verzweigung und 16 Knospen pro Stängel. Die Blütezeit beginnt Mitte Juni bis Mitte/Ende August je nach Wetterlage. Er überzeugt durch seine Wetterfestigkeit und auch bei Sonnenschein hinterlässt er einen einwandfreien Eindruck. In diesem Winter möchte ich eindeutig klären, ob es sich hierbei um eine einziehende oder halbimmergrüne Pflanze handelt, denn ich habe unterschiedliche Aufzeichnung dazu gemacht. Das ist nicht augenscheinlich, weil ich meine Sämlinge grundsätzlich im Herbst abschneide. Danach steht einer Registrierung nichts mehr im Wege. 

Der folgende Sämling (Charting New Waters x Heavenly Ghostrider) ist ein wahr gewordener Mädchentraum! Er liegt mir besonders am Herzen, weil seine Blütenblätter im Sonnenschein wie Diamantenstaub (diamantdust) glitzern. Die Farbe ist ebenso passend wie die anderen Eigenschaften: Die Höhe beträgt 120 cm, Blütengröße 17 cm, 3-fach Verzweigung und 15 Knospen pro Stängel. Getauft wurde er auf den märchenhaften Namen 'Lavender Starlight'. 

Andere Tagliliennamen waren schwer zu finden, aber hier stand er sogleich fest. Ein verrückter, dicker Fisch ist mir ins Netz gegangen, der 'Loopy Tuna'. Die kringeligen Blüten sehen immer ein bisschen anders aus und die leuchtend grünen Kehlen kommen mit Schwung lebendig rüber. Die Höhe misst 100 cm, Blütengröße 15 cm, 5-fach Verzweigung und 28 Blüten pro Stängel. Im Jahr 2016 erntete ich das Saatgut aus Lyndell's Pink Lemonade x Isabelle Rose, im Frühjahr 2017 wurde gepflanzt und im Sommer 2018 zeigte dieser Sämling seine ersten Blüten. Ob die Verzweigung bei der hohen Knospenzahl zukünftig ausreichend Platz für jede einzelne Blüte zur Verfügung stellt? Hier werde ich weiter beobachten.

Mein Herz schlägt nicht allein für Spider und Ufo, sondern auch für runde Blütenformen, besonders mit patterned eyes (Augenmuster). Die Herausforderung besteht u. a. darin, Pflanzen mit gut öffnenden Blüten sowie konstanten Mustern zu erzeugen. Häufig öffnen diese Sämlinge bei unseren nordischen Temperaturen unvollständig und können ihre gesamte Strahlkraft dadurch nicht entfalten. In diesem Segment setze ich sowohl auf diploide als auch auf tetraploide Kreuzungen.

 

Mein diesjähriger Favorit entstammt meiner diploiden Kreuzung (2016) aus einem Bob Faulkner Sämling x Sachsen Exotic Eye, die bislang mit Blüten auf sich warten ließ. Ronald Albert ist ein begeisterter Hobbyzüchter aus Sachsen, der seine registrierten Züchtungen typischerweise voran mit 'Sachsen' benennt. Sie sind gut winterhart, blühen reichlich und öffnen bei jedem Wetter zuverlässig. Seine Züchtung 'Sachsen Exotic Eye' aus dem Jahr 1998 hat als Pollenspender diese guten Eigenschaften an die neue Pflanze vererbt. Zudem zeigen 'Sachsen Exotic Eyes' Vorfahren bereits attraktive Augenmuster. Herausgekommen ist ein wunderschöner reverse bitone Sämling. Eine seltene Blüte mit helleren, inneren Blütenblättern als die äußeren mit dunklerer Färbung. Ein dunkellila Mascara-Band um das geäderte lila Auge über grünem Schlund machen diesen Sämling besonders. Das Maßband zeigt eine Höhe von 70-80 cm, Blütengröße 12 cm und 17 Knospen pro Stängel. Wird er zeitnah weitere Fächer ausbilden? Ein heißer Beobachtungskandidat zweifellos!

Letzte Gartenaufgaben im November

Sonntag, 17. November 2019

 

Das Gartenjahr ist wie im Fluge vorbeigezogen. Es gab so vieles zu bestaunen und genießen. Ich werde demnächst Fotos der neuen Tagliliensämlinge vom Sommer vorstellen. So darf es im nächsten Jahr gerne weitergehen. Während draußen die letzten Vorkehrungen für den Winter getroffen werden, beginnt gedanklich die Planung fürs nächste Jahr.

Der Frühling ist die schönste Zeit

Donnerstag, 11. April 2019

 

 

 

 

 


"Der Frühling ist die schönste Zeit!
Was kann wohl schöner sein?
Da grünt und blüht es weit und breit
im goldenen Sonnenschein."

 

 

Aus dem Gedicht „Die schönste Zeit“

von Annette von Droste-Hülshoff

 

 

Wie könnte man es treffender ausdrücken? Der lang ersehnte Frühling sorgt für Licht und Wärme. Mit den ersten warmen Temperaturen des neuen Jahres erwacht die Natur aus ihrem Winterschlaf. Frühblüher sind als Farbtupfer im Garten zu entdecken. Es gibt nichts schöneres, als den Frühlingsblumen und Gehölzen beim Aufblühen zuzusehen. Jeden Tag kann man Fortschritte erkennen.

 

Zeit, den Garten frühlingsfit zu machen. Raus aus dem Haus und ab in den Garten! Die Vorbereitungen für das neue Gartenjahr laufen bereits auf Hochtouren: Laub beiseite rechen, Schneiden der Pflanzen und Baumkronen, Düngen der Pflanzen und Gartenboden, Unkraut beseitigen, Rasenpflege, erstes Mal Rasen mähen und Grünbeläge entfernen, Gartenmöbel säubern. Zeit, um sich inspirieren zu lassen, neue Ideen zu sammeln, zu planen und zu träumen und vor allem zu genießen und sich etwas Gutes zu tun.

 

Ich wünschen allen einen sonnigen Frühling!

  

Bergfest im Sämlingshort

Sonntag, 3. März 2019

 

Durch gutes Zureden sowie freundliches Anlächeln sind aus den Samenkörnchen kleine Pflanzen entstanden. Die etwas spätere Aussaat ist minimal kleiner als diese. Sobald die Jungpflanzen drei bis vier Blätter zeigen, bekommen sie wöchentlich eine schwache Düngelösung. Ende April bis Anfag Mai, sobald es frostfrei ist, dürfen sie nach draußen ins Sämlingsbeet ziehen. Im Folgejahr kann man auf die ersten Blüten hoffen. Yeah! :-) 

 

Eine sortenechte Vermehrung ist übrigens nur durch Teilung der Elternpflanzen möglich. Tagliliensämlinge weisen sowohl Eigenschaften der Mutter als auch des Vaters auf.

 

 

Ein kleiner Rückblick

Sonntag, 20. Januar 2019

 

Die Natur bescherte uns den Jahrhundertsommer 2018 und dieser brachte meine Taglilien in Höchstform. Natürlich waren mehr Wassergaben nötig, aber die Pflanzen dankten es mit zahlreichen, fantastischen Blüten, an die man sich kaum satt sehen konnte. Was für eine Freude! Ich zehre jetzt noch davon :-)

 

Es gibt zahlreiche Farben und Formen bei Taglilien. Mit meiner Hobbyzucht verfolge ich bestimmte Ziele. Eines davon sind pastellfarbene und (fast) weiße, diploide Spider und Ufo mit schmalen Tepalen (Blütenblätter). Ein reines Weiß ist bei Taglilienblüten derzeit nicht erreichbar. Überrascht war ich bei der Kreuzung Lyndell’s Pink Lemonade x Isabelle Rose. Ich hatte ausschließlich Rosa- bis Pinktöne vermutet. Am meisten beeindruckt  hat mich die lebendige Form des hellen Ufos. „Zappelig“ beschrieb ein Taglilienfreund diese. Das ist nun der Arbeitsname des Sämlings. Auf die kommende Entwicklung bin ich gespannt.

 

Lyndell's Pink Lemonade x Isabelle Rose

Sämlinge Lyndell's Pink Lemonade x Isabelle Rose

 

Was die Entwicklung angeht, muss das nicht unbedingt immer bergauf sein. Völlig entzückt im ersten Blütejahr war ich von diesem Sämling aus Magic of Oz x Ice Water. Im folgenden Jahr hat er etwas Eleganz verloren.

Sämling Magic of Oz x Ice Water (2017 und 2018)

 

Welche Sämlingsblüte ist am hellsten? Um das an einem bestimmten Tag herauszufinden, machte ich von jeder Blüte ein Foto im Wasserglas unter denselben Bedingungen und Hintergrund. Ganz links sieht man die eingetragene Sorte Boitzer Nordlicht von Gerald Hohls. Eine absolute Lieblingssorte! Die anderen drei Blüten spendeten meine eigenen Sämlinge.    

 

links Boitzer Nordlicht, drei Sämlinge

 

 

Ein anderes Wunschziel sind gemusterte, runde Blüten. Taglilien mit patterned eyes wie es im Englischen heißt. Aus dem gekauften Saatgut Like a Shepard x Feng Zhu entstand mein Saisonhighlight. Das kommt meiner Wunschvorstellung sehr nahe. Zu meiner großen Freude konnte ich sogar einige Samenkapseln daran ernten. Nie wieder warte ich übrigens mit dem Bestäuben, um die Pflanze zu schonen. Die Sämlinge, denen ich das gegönnt habe, sind nicht wieder erschienen, vermutlich im Winter erfroren und das kommt in dieser Region äußerst selten vor. Verloren die großartigen Möglichkeiten und es waren natürlich die Spektakulärsten aus Saatgut von Bob Faulkner. Aber keine Sorge, es gibt noch reichlich Auswahl für weitere Generationen und blütenreiche Sommer :-)

 

Sämling Like a Shepard x Feng Zhu

Die taglilienfreie Zeit ist vorbei

Sonntag, 13. Januar 2019

 

Hurra, es geht wieder los mit der Taglilienzucht! Dieses Mal musste ich mir echt etwas einfallen lassen. Unsere neuen Mitbewohner Winny und Willow, die niedlichsten Kater der Welt, haben Sämlinge nämlich zum Fressen gern. Als hätte Ikea einen Schrank nur für mich gebaut, ist er das perfekte Geschenk für Katzen- und Pflanzenliebhaber und die Freude war riesengroß als zwei dieser Sorte Weihnachten bei uns eintrafen.

 

 

Wenn man zeitig mit der Aussaat beginnt, benötigt man zusätzliches Pflanzenlicht, damit die Sämlinge angemessen gedeihen. Ich und andere Züchter beginnen dennoch früh, damit die Blüte dementsprechend früher erscheint. Ein Großteil blüht bereits im Folgejahr.

 

In den Jahren zuvor nutzte ich eine einzelne Natriumdampflampe in einem Lampenschirm über möglichst alle Setzlinge platziert, sofern Anzuchthilfe erforderlich war. LED Pflanzenlicht wird in der Pflanzenzucht immer beliebter. Es verdrängt dabei die veralteten Leuchtsysteme der Gasdrucklampen. Die Stromersparnis gegenüber anderen Pflanzenlampen, hohe Lebensdauer und die hervorragenden Ergebnisse aus diversen Tests haben mich überzeugt. Seit zwei Wochen genießen meine Sämlinge eine extra Portion rot-blaues Licht.