Zum Glück gibt es die Blumen

 

Pflanzen wachsen und gedeihen zu sehen, macht mich glücklich. Deshalb bin ich sehr dankbar für das herrliche Fleckchen Erde, auf dem sich mein Stadtgarten erstreckt. Es ist eine Welt für sich – und ich bin mittendrin.

 

 

Kindheitstage in Omas Garten

  

Vielleicht haben meine Großeltern die Gartenliebe in mein Herz gepflanzt. Sie lebten auf dem Land und hatten einen zauberhaften Bauerngarten mit Blumen und Nutzpflanzen. Bei meinen Großeltern habe ich viele Ferien verbracht. An ihren Garten habe ich tolle Erinnerungen.

 

Meine Eltern wohnen ebenfalls in einem Dorf, sodass ich ein waschechtes Kind vom Land bin. Später zog es mich in die Stadt – die Liebe zu den Pflanzen und insbesondere den Blumen hat mich dorthin begleitet. Auf meinen eigenen Garten musste ich allerdings noch etwas warten.

 

 

Endlich wieder Platz für die Natur

  

2005 war es dann so weit: In Oldenburg haben mein Mann und ich ein Grundstück mit Haus erworben. Einen Garten gab es nicht, aber genug Platz. Und los ging es mit Spaten, Harke und viel Fachliteratur. Lesen, ausprobieren, besser machen – Schritt für Schritt nimmt meine Leidenschaft Gestalt an. Immer wieder kommt Neues hinzu, unermüdlich suche ich nach besonderen Pflanzen und mittlerweile führe ich ein Gartentagebuch. Es gibt noch viel zu tun. Zum Glück!

 

Mein Garten lächelt mich an. Er schenkt mir Zufriedenheit und Ruhe. Säen, pflanzen, den Garten pflegen und seine Schönheit genießen – wie könnte man die Zeit besser verbringen?

 

 

Watching plants grow and flourish is a real source of joy for me, which is why I'm so grateful for the beautiful patch of land I get to have my city garden on. It's really a world of its own – that I get to shape and nurture.

 

It was probably my grandparents who planted the love of gardening in my heart. They lived in the countryside and I spent a lot of my vacation time with them. They had an enchanting farm garden full of flowers and vegetables and I have great memories of their garden.

 

My parents also lived in a village, so you could say I'm a real child of the countryside. Although later in life I moved to the city, my love of plants and especially flowers came with me, although I had to wait a little longer to set up for my own garden.

 

In 2005, my husband and I bought a house with a bit of land in Oldenburg. It didn’t have a garden at the time, but there was enough room for me to start one. And so we got stuck in, breaking ground and reading up on the latest technical literature. We read, experimented, and improved the garden and, step by step, my vision took shape. I'm constantly adding new things and searching for special plants to add, all the while recording my efforts in a garden diary. There’s a lot left to do. Thankfully!

 

My garden makes me smile. It gives me a sense of satisfaction and peace. Sowing, planting, maintaining the garden, and enjoying its beauty: there's no better way to pass the time!

  

 

   

Wer mag, darf mir gerne ein paar Zeilen hinterlassen.

Ich freue mich darüber!

 

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieses Formulars unverschlüsselt sind
  • Peter (Donnerstag, 24. Mai 2018 10:54)

    Hallo Marion, herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Internetseite! Der Name "Stadt Pflanze" ist wirklich gut getroffen und man spürt, dass "Die Gärtnerin" statt Pflanzen auch noch ein Händchen für das Design hat.