Eine Sammelleidenschaft

 

Nachdem die Frühblüher ihr Pulver größtenteils verschossen haben, beginnt der große Auftritt der malerischen Blattschmuck-Pflanzen. Hostas auch Funkien genannt zählen zu den pflegeleichten Stauden. Bekannt waren mir vor allem Grüne mit weißem Rand (Patriot, Francee, etc.). Es gibt jedoch Zwerge und Riesen, blaue, gelbe, weißpanaschierte oder grüne Typen. Damit war meine Leidenschaft entfacht. Hostas lassen sich zudem sehr gut in Töpfe kultivieren und bringen damit einfach jede halbschattige Ecke zum Leuchten. 

 

 

 

 

Unendliche Vielfalt

 

Begonnen hat es mit den runden Formen, die ich besonders mag. Darüber hinaus hat sich meine Vorliebe für Gelbe, Mini-Hosta und besondere Formen (wie Ripple Effect) erweitert. Ein Ende ist nicht absehbar. Wie war es bei Ihnen? Welche Hosta hat den Anfang gemacht?